Kostenlose Kleinanzeigen
1-2 Top Schreibtischplätze ...
Wir vermieten in unserem modernen Büro zwei einzelne Schreibtischplätze ...
Gilching - 12.03.2026
Klavierlehrer/-in gesucht
Suchen Klavierlehrer/-in für Anfänger in oder nach Gilching. ...
Gilching - 12.03.2026
Suche Haushaltshilfe / Seniorenbetreuung ...
Hallo, wir sind ein Privathaushalt und suchen eine liebevolle, ...
Gröbenzell - 10.03.2026
Lehrkräfte m/w/d für die ...
Wir suchen ab September 2026 oder früher Lehrkräfte m/w/d ...
Inning - 10.03.2026
Sommerreifen ohne Felgen ...
Continental, fast neu (8.000 km), Originalreifen von einem A180 ...
Gilching - 10.03.2026
Dringend Wohnung im umkreis ...
???? Dringender Hilferuf – Wohnung für meine Tante gesucht ...
Gilching - 09.03.2026
2 Zimmerwohnung in gepflegter ...
2-Zimmer WHG 68 qm, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad mit ...
Olching - 09.03.2026
Gartenstuhl, Teak
Der massive, unverwüstliche Stuhl ist intakt und kann immer ...
Weßling - 09.03.2026
Hilfe bei Gartenarbeiten
Für meinen großen Garten suche ich dringend Hilfe für alle ...
Inning - 07.03.2026
Möbl. Zimmer zu vermieten
Biete den Sommer über großes möbl. Zimmer mit Dusche, Mikrowelle, ...
Weßling - 06.03.2026
Deckenleuchte NEU
Attracktive Deckenleuchte im Industrie-Design, Länge 80cm Neupreis ...
Wörthsee - 04.12.2025
Skechers, Gr. 41, neuwertig
Neupreis lag bei 80 Euro.Abholung gegen Bar in Olching.
Olching - 04.03.2026
Skianzug Maier Sports, Grösse ...
Neuwertiger Zustand, Abholung gegen Bar in Olching, 55 Euro.
Olching - 04.03.2026
12 Kinderbücher auf Spanisch ...
Libros infantiles en español/Kinderbüch er auf Spanisch: Die ...
Olching - 04.03.2026
Lowa Arosa GTX, Gr. 37,5, ...
Damenbergstiefel Lowa Arosa GTX in sehr gutem Zustand, Farbe ...
Olching - 04.03.2026
Lowa Tibet GTX, Gr. 39, Damenbergstiefel
Verkaufe Lowa Tibet GTX, Gr. 39, Damenbergstiefel in sehr gutem ...
Olching - 04.03.2026
Schöner Holzstuhl
Schöner Holzstuhl, Sitzfläche geflochten, Einzelstück aus ...
Gilching - 03.03.2026
Biete Deutsch Konversation ...
Ich, 50+, biete Konversation in meiner Muttersprache Deutsch, ...
Olching - 27.02.2026
Ich suche einen Minijob, ...
Guten Tag: Sie haben Mitarbeiter aus spanischsprachigen Ländern ...
Olching - 27.02.2026
Wollteppich
Der dicke, handgeknüpfte Teppich ist gut erhalten. 2,10 x 1,30 ...
Weßling - 23.02.2026
Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...
Stadt forciert Ansiedlung von Betrieben der Kultur- und Kreativwirtschaft - Vortrag am 23. Februar 2011 und Sprechtag am 30. März 2011
Die Stadt Fürstenfeldbruck möchte die Voraussetzungen für die Ansiedlung von Betrieben der Kultur- und Kreativwirtschaft im Stadtgebiet verbessern. Eingebettet ist dieses Vorhaben in das Projekt „Kulturstadt – Künstlervillen“, das unter anderem Ansatzpunkte für ein stärker kulturell ausgerichtetes Standortmarketing entwickeln soll. Die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft innerhalb des gesamten Wirtschaftsgefüges nimmt zu. Einerseits befindet sich diese Branche bereits seit einiger Zeit auf Wachstumskurs. Andererseits wird sie immer wichtiger für andere Wirtschaftszweige und den erfolgreichen Absatz von Produkten und Dienstleistungen. Die Ideen, die in der kreativen Branche entstehen, beeinflussen direkt oder indirekt viele Waren und Services unseres täglichen Lebens. Verlage, Agenturen, Architekturbüros, Journalisten und Medienschaffende, die Film- und Rundfunkbranche, die visuelle und darstellende Kunst, Galeristen und Software-Entwickler prägen vielfältige Dinge, die fest in unserem Alltagsleben verankert sind. So tragen die Kreativen wesentlich zur Gestaltung unserer Umwelt, unseres Wohlbefindens, unseres Komforts und moderner Technologien bei.
Für die Stadt Fürstenfeldbruck ist eine verstärkte Ansiedlung von Betrieben der Kultur- und Kreativwirtschaft in mehrerer Hinsicht bedeutend:
· Bei der systematischen Ansiedelung von Betrieben ist ein ausgewogener Branchenmix für eine nachhaltige wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftliche Entwicklung wichtig. In diesem Sinne soll der Anteil der Kultur- und Kreativwirtschaft an der Wirtschaftsstruktur Fürstenfeldbrucks wachsen.
· Die Ansiedlung entsprechender Betriebe mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen vor Ort trägt dazu bei, die Trennung von Wohn- und Arbeitsort zu überwinden und die Anzahl der Auspendler weiter zu reduzieren.
· Dem „kreativen Milieu“ kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu: Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft können ihre Aufgaben in der Regel auch in der Nähe von Wohngebäuden ausüben, ohne dabei das Wohnumfeld zu stören. Deshalb können sie in gemischte innerstädtische Baustrukturen meistens gut integriert werden. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu einem dichten, gemischten, urbanen Umfeld, das auch Ziel der Stadtentwicklungspolitik ist. Die Möglichkeiten der Stadt bestehen hierbei in erster Linie in der Schaffung bzw. Vermittlung von Raumangeboten. Die Entscheidung der einzelnen Akteure, ob und wo sie sich genau ansiedeln, liegt jedoch bei ihnen selbst.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft könnte auch eine Antwort auf dringende städtebauliche Fragen unserer Zeit darstellen. Die inhaltliche Verbindung von „Arbeit“ und „städtischem Leben“ könnte zu einer innerstädtischen Renaissance beitragen. Sie könnte mithelfen, die Innenstadt weiter zu beleben und so die Attraktivität zu steigern. Dies scheint möglich, weil der Kulturwirtschaft kleinere Firmen angehören, die Marktnischen besetzen.
Vortrag zur Kultur- und Kreativwirtschaft am 23. Februar 2011 und
Sprechtag zur Kultur- und Kreativwirtschaft am 30. März 2011
Ein spezieller Vortrag zu diesem Thema findet im Rahmen der Vortrags- und Lesungsreihe zur Ausstellung „Verborgene Schätze – Künstlervillen in Fürstenfeldbruck und Emmering als Zukunftschance“ statt. Jürgen Enninger referiert am 23. Februar 2011 zum Thema „Kreativ Arbeiten mit Erfolg. Die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung“. Jürgen Enninger ist innerhalb des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes Ansprechpartner für Bayern. Die Veranstaltung findet im Saal des Alten Rathauses statt. Veranstaltungsbeginn ist 19 Uhr – Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Zudem beabsichtigt Jürgen Enninger, am 30. März 2011 einen Sprechtag in der Stadtverwaltung abzuhalten. Wer Fragen rund um das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft hat, meldet sich bitte direkt bei
Jürgen Enninger unter
Tel. 0151/ 26467288 oder
per E-Mail: enninger@rkw.de an.
Hintergrundinformation:
Die Kultur- und Kreativwirtschaft im Aufwind
Die wirtschaftliche Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft ist zuletzt immer deutlicher in den Fokus nationaler und internationaler Politik gerückt. Zuletzt attestierte ihr der EU-Kulturministerrat eine herausragende Stellung vor allem für die Entwicklung von Wirtschaftswachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie hat im Jahr 2009 Vergleichsdaten zur Bruttowertschöpfung der fünf bedeutsamsten Branchen der Bundesrepublik für das Jahr 2006 vorgelegt. Diese bestätigen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft Platz drei hinter dem Maschinenbau und der Autoindustrie einnimmt. Erst auf den weiteren Plätzen folgen die chemische Industrie sowie die Energieversorgung. Die Kreativwirtschaft verzeichnete im Jahr 2008 einen Umsatz von mehr als 117 Milliarden Euro und bietet im Bundesgebiet bislang rund 800.000 Arbeitsplätze.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.gartenstadt-ffb.de.
Stadt FFB | Bei uns veröffentlicht am 17.02.2011
Weitere Nachrichten aus Fürstenfeldbruck
Karte mit der Umgebung von Fürstenfeldbruck

Pressemitteilungen
Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen

