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Stadt forciert Ansiedlung von Betrieben der Kultur- und Kreativwirtschaft:

Die Stadt Fürstenfeldbruck möchte die Voraussetzungen für die Ansiedlung von Betrieben
der Kultur- und Kreativwirtschaft im Stadtgebiet verbessern. Eingebettet ist dieses Vorhaben
in das Projekt „Kulturstadt – Künstlervillen“, das unter anderem Ansatzpunkte für ein stärker
kulturell ausgerichtetes Standortmarketing entwickeln soll. Die Bedeutung der Kultur- und
Kreativwirtschaft innerhalb des gesamten Wirtschaftsgefüges nimmt zu. Einerseits befindet
sich diese Branche bereits seit einiger Zeit auf Wachstumskurs. Andererseits wird sie immer
wichtiger für andere Wirtschaftszweige und den erfolgreichen Absatz von Produkten und
Dienstleistungen. Die Ideen, die in der kreativen Branche entstehen, beeinflussen direkt oder
indirekt viele Waren und Services unseres täglichen Lebens. Verlage, Agenturen,
Architekturbüros, Journalisten und Medienschaffende, die Film- und Rundfunkbranche, die
visuelle und darstellende Kunst, Galeristen und Software-Entwickler prägen vielfältige Dinge,
die fest in unserem Alltagsleben verankert sind. So tragen die Kreativen wesentlich zur
Gestaltung unserer Umwelt, unseres Wohlbefindens, unseres Komforts und moderner
Technologien bei.
Für die Stadt Fürstenfeldbruck ist eine verstärkte Ansiedlung von Betrieben der Kultur- und
Kreativwirtschaft in mehrerer Hinsicht bedeutend:
• Bei der systematischen Ansiedelung von Betrieben ist ein ausgewogener Branchenmix
für eine nachhaltige wirtschaftliche, städtebauliche und gesellschaftliche Entwicklung
wichtig. In diesem Sinne soll der Anteil der Kultur- und Kreativwirtschaft an der
Wirtschaftsstruktur Fürstenfeldbrucks wachsen.
• Die Ansiedlung entsprechender Betriebe mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen vor Ort
trägt dazu bei, die Trennung von Wohn- und Arbeitsort zu überwinden und die Anzahl
der Auspendler weiter zu reduzieren.
• Dem „kreativen Milieu“ kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu: Unternehmen der
Kultur- und Kreativwirtschaft können ihre Aufgaben in der Regel auch in der Nähe von
Wohngebäuden ausüben, ohne dabei das Wohnumfeld zu stören. Deshalb können sie
in gemischte innerstädtische Baustrukturen meistens gut integriert werden. Damit
leisten sie einen wesentlichen Beitrag zu einem dichten, gemischten, urbanen Umfeld,
das auch Ziel der Stadtentwicklungspolitik ist. Die Möglichkeiten der Stadt bestehen
hierbei in erster Linie in der Schaffung bzw. Vermittlung von Raumangeboten. Die
Entscheidung der einzelnen Akteure, ob und wo sie sich genau ansiedeln, liegt jedoch
bei ihnen selbst.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft könnte auch eine Antwort auf dringende städtebauliche
Fragen unserer Zeit darstellen. Die inhaltliche Verbindung von „Arbeit“ und „städtischem
Leben“ könnte zu einer innerstädtischen Renaissance beitragen. Sie könnte mithelfen, die
Innenstadt weiter zu beleben und so die Attraktivität zu steigern. Dies scheint möglich, weil
der Kulturwirtschaft kleinere Firmen angehören, die Marktnischen besetzen.
Sprechtag zur Kultur- und Kreativwirtschaft am 30. März 2011
Jürgen Enninger ist innerhalb des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des
Bundes Ansprechpartner für Bayern. Der Experte beabsichtigt, am 30. März 2011 einen
Sprechtag in der Stadtverwaltung abzuhalten. Wer Fragen rund um das Thema Kultur- und
Kreativwirtschaft hat, meldet sich bitte direkt bei
Jürgen Enninger unter
Tel. 0151/ 26467288 oder
per E-Mail: enninger@rkw.de an.
Hintergrundinformation:
Die Kultur- und Kreativwirtschaft im Aufwind
Die wirtschaftliche Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft ist zuletzt immer deutlicher in
den Fokus nationaler und internationaler Politik gerückt. Zuletzt attestierte ihr der EUKulturministerrat
eine herausragende Stellung vor allem für die Entwicklung von
Wirtschaftswachstum und Schaffung von Arbeitsplätzen in Europa. Das Bundesministerium
für Wirtschaft und Technologie hat im Jahr 2009 Vergleichsdaten zur Bruttowertschöpfung
der fünf bedeutsamsten Branchen der Bundesrepublik für das Jahr 2006 vorgelegt. Diese
bestätigen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft Platz drei hinter dem Maschinenbau und
der Autoindustrie einnimmt. Erst auf den weiteren Plätzen folgen die chemische Industrie
sowie die Energieversorgung. Die Kreativwirtschaft verzeichnete im Jahr 2008 einen Umsatz
von mehr als 117 Milliarden Euro und bietet im Bundesgebiet bislang rund 800.000
Arbeitsplätze.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.gartenstadt-ffb.de.

Stadt FFB | Bei uns veröffentlicht am 22.03.2011


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