Fürstenfeldbruck
Nachrichten FürstenfeldbruckNachrichten Umgebung Veranstaltungen Archiv Fürstenfeldbruck
Kostenlose Kleinanzeigen
Die neuesten Kleinanzeigen aus Fürstenfeldbruck und näherer Umgebung:

Schöner Holzstuhl
Schöner Holzstuhl, Sitzfläche geflochten, Einzelstück aus ...
Gilching - 03.03.2026

Biete Deutsch Konversation ...
Ich, 50+, biete Konversation in meiner Muttersprache Deutsch, ...
Olching - 27.02.2026

Ich suche einen Minijob, ...
Guten Tag: Sie haben Mitarbeiter aus spanischsprachigen Ländern ...
Olching - 27.02.2026

Teppichläufer
Der Webteppich ist gut erhalten. Maße: 4,10 m x 74 cm Preis: ...
Weßling - 23.02.2026

Wollteppich
Der dicke, handgeknüpfte Teppich ist gut erhalten. 2,10 x 1,30 ...
Weßling - 23.02.2026

2 Regale
Die Regale (Billy von Ikea) sind sehr gut erhalten. Regalbretter ...
Weßling - 22.02.2026

1 Zimmerwohnung in Gilching
sucht einen neuen Mieter! 43 qm 1 Zimmer EBK kein ...
Gilching - 22.02.2026

Aushilfe im Einzelhandel
Rentner( 67 Jahre ) sucht Job (Aushilfe) Verkauf , Lager etc. ...
Germering - 21.02.2026

Verkaufe Damengarderobe Größe ...
Verkaufe meine Damen-Garderobe in Größe 36 - 40 z.B. Wintergarderobe ...
Germering - 20.02.2026

Selfstorage - Lager - Garage ...
Lagerpark Dachau - Lagerflächen sicher, sauber & flexibel INFO: ...
Maisach - 18.02.2026

Privathaushalt sucht Seniorenbetreuung
Wir sind ein netter Privathaushalt und suchen eine 24 h Betreuung ...
Gröbenzell - 16.02.2026

Haus oder Wohnung mit Garten ...
Wir, mein Freund (40) und ich (36), sind seit kurzem zu dritt ...
Gilching - 02.02.2026

Schnäppchen: Boxspringbett ...
Muss bis 20.02.26 weg sein, Anruf lohnt sich -bei persönlicher ...
Weßling - 11.02.2026

Mädchen sucht kleine Wohnung
19-jährige Frau mit kleiner, ruhiger Hündin sucht kleine Wohnung. Miete ...
Fürstenfeldbruck - 09.02.2026

Bürokraft (m/w/d) in Teilzeit ...
Wir suchen Verstärkung für unser Office-Team: Bürokraft ...
Germering - 09.02.2026

Schöne Wohnung Nahe Mammendorf-MUC-Augsb . ...
Mietwohnung Schöne Wohnung Nahe Mammendorf - München - Augsburg ...
Fürstenfeldbruck - 09.02.2026

2-3 Zimmer-Wohnung gesucht
Wegen Eigenbedarf muss ich leider aus meiner Wohnung ausziehen ...
Fürstenfeldbruck - 05.02.2026

Haus oder Wohnung mit Garten ...
Wir, mein Freund (40) und ich (36), sind seit kurzem zu dritt ...
Gilching - 02.02.2026

Canon XA75, Sony FDR-AX43, ...
Canon XA75, Sony FDR-AX43, Panasonic HC-X1200, DJI Osmo Pocket ...
Kottgeisering - 30.01.2026

Seniorin su. Freizeitpartner(inne n)
Ich (80), körperlich nicht mehr so fit, geistig rege, suche ...
Wörthsee - 29.01.2026

Weitere Kleinanzeigen und kostenlos inserieren ...

Wettbewerb "Grün in der Stadt 2010": Zeigen Sie uns Ihre schönsten Kreationen

Die Stadt Fürstenfeldbruck lobt 2010 wieder den Wettbewerb "Grün in der Stadt" aus. Prämiert werden Einsendungen zu den Themen "Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten" und "Vorgarten". Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für ein attraktives Erscheinungsbild Fürstenfeldbrucks zu würdigen und Anregungen für eine ansprechende Gestaltung des Wohnumfeldes zu geben. Einsendeschluss ist der 23.07.2010.
Mit den Themenfeldern „Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten“ und „Vorgarten“ wurden wieder zwei Bereiche gewählt, die sowohl in Fürstenfeldbruck, als auch in den Ortsteilen Aich, Gelbenholzen, Lindach und Puch möglichst viele Gartenfreunde ansprechen. So unterschiedlich Vorgärten auch gestaltet sein mögen, sie finden sich sowohl im Stadtzentrum und in den Stadtrandbereichen, als auch in den ländlich geprägten Ortsteilen. Auch Obst und Gemüse wird längst nicht mehr nur in ländlichen Gärten angebaut. Immer mehr Pflanzenliebhaber nutzen das Fensterbrett in der Küche, die wenigen Quadratmeter ihres Balkons oder ein kleines Gemüsebeet, um dort Kräuter und andere Nutzpflanzen zu ziehen.
Die Inspiration für das Thema „Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten“ geht von den Fresken des Kurfürstensaals im Kloster Fürstenfeld aus. Zu sehen sind u.a. Krautköpfe, Weintrauben, Artischocken und Äpfel. Die Stadt nimmt diese außerge-wöhnlichen Stuckaturen zum Anlass, das Thema „Obst und Gemüse“ in den Wettbe-werb aufzunehmen. Es sollen sich jedoch nicht nur Gartenfreunde angesprochen fühlen, die einen Kleingarten oder einen ländlichen Garten bewirtschaften. Wir wünschen uns, dass sich auch Bürgerinnen und Bürger beteiligen, die kreative Ideen für den Anbau von Obst und Gemüse entwickelt haben oder z.B. exotische Arten oder alte bzw. spezielle, neue Sorten kultivieren. Besonders begrüßen wir Beiträge, die außergewöhnliche Anbauformen von Gewächshaus über Frühbeet bis hin zum Hügel- oder Hochbeet zeigen. Zu den Beurteilungskriterien zählen die Anbauform, die Arten- bzw. Sortenwahl, die Gestaltung sowie die Wirkung für die Öffentlichkeit.
Das Thema "Vorgarten" steht dieses Jahr in Zusammenhang mit einem Projekt, das unter dem Arbeitstitel "Kulturstadt – Künstlervillen" läuft. Das Projekt dient unter an-derem dazu, die historischen Villen im Stadtgebiet als eine erhaltenswerte Beson-derheit stärker ins Bewusstsein zu rücken. Auch der Wettbewerb "Grün in der Stadt" soll einen Beitrag dazu leisten, die Villen und die zugehörigen Gärten bekannter zu machen. Daher sind Bewohner und Besitzer von Villen ganz besonders aufgerufen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Das Thema ist jedoch nicht auf diesen Teilneh-merkreis beschränkt. Die Stadt Fürstenfeldbruck freut sich auch über alle anderen Einsendungen mit attraktiven Vorgärten. Egal, ob es sich um einen Vorgarten eines Einfamilien-, Doppel- oder Reihenhauses oder eines Bauernhofes handelt, alle Bei-träge sind herzlich willkommen. Die Beurteilung erfolgt u.a. nach den Kriterien Auf-bau der Pflanzung, Farbgestaltung und Wirkung für den öffentlichen Raum. Auch die Umzäunung und die ökologische Bedeutung des Vorgartens fließen in die Bewer-tung mit ein.

Teilnahmebedingungen

Wie bereits 2008 werden nicht nur Beiträge von Laien prämiert. Teilnehmen können alle Privatpersonen, die ihr Wohnumfeld selbst gestaltet haben oder einen Fach-mann mit der Planung und der Umsetzung beauftragt haben. Die Leistungen von Laien und Profis werden ggf. getrennt bewertet. Auch dieses Jahr können wieder Nachbarn oder Freunde Vorschläge für Wettbewerbsbeiträge bei der Stadt anmel-den. Christine Kneucker, unsere Landschaftsarchitektin, setzt sich dann gerne mit den Eigentümern bzw. Mietern bezüglich einer verbindlichen Teilnahme am Wettbe-werb in Verbindung. Die Stadtverwaltung freut sich über eine rege Beteiligung vieler Bürgerinnen und Bürger aus allen Stadtteilen – ebenso über eine kurze, stichwortar-tige Beschreibung des Objekts. Informationsblätter zum Wettbewerb erhalten sie an der Infothek im Rathaus-Foyer. Anmeldeschluss ist der 23.07.2010.

Anmelden können Sie sich unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Telefonnummer sowie der Adresse des Objektes

o telefonisch unter 08141/281-4113,
o per Fax unter 08141/282-4113,
o per E-Mail unter christine.kneucker@fuerstenfeldbruck.de oder
o schriftlich mit einer Postkarte an die

Stadt Fürstenfeldbruck

Sachgebiet 41, Stadt- und Landschaftsplanung

Frau Christine Kneucker

Kennwort "Wettbewerb Grün in der Stadt"

Hauptstraße 31

82256 Fürstenfeldbruck


Stadt Fürstenfeldbruck | Bei uns veröffentlicht am 09.04.2010


Hier in Fürstenfeldbruck Weitere Nachrichten aus Fürstenfeldbruck

Karte mit der Umgebung von Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck

Pressemitteilungen

Bitte beachten Sie, dass viele dieser Artikel von externen Verfassern stammen und hier lediglich veröffentlicht werden. Wir machen uns deshalb nicht die Meinung der jeweiligen Verfasser zu eigen.


Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Rechte vorbehalten
Kontakt, Impressum, Datenschutz und Nutzungsbedingungen